Mittwoch

Ti Erfrischungstee Schwarzer Tee mit Heidelbeere & Granatapfel - besser als Eistee?

Über Empfehlerin konnte man sich für den Test des Ti Erfrischungstee in der Sorte Schwarzer Tee & Heidelbeere Granatapfel bewerben.

Trotz des Poststreiks schaffte es das Testpaket tatsächlich noch innerhalb des Testzeitraums zu uns.

Wir erhielten ein 6-er Pack Ti Erfrischungstee.
Leider wurde schneller ausgepackt und probiert, als ich es fotografieren konnte.




Neben der neuen Sorte Schwarzer Tee mit Heidelbeere & Granatapfel gibt es schon:

  • Pfeffer­minz­tee mit Brombeere
  • Grüner Tee mit Mango
  • Weißer Tee mit Cranberry & Acai



Bildquelle: www.ti-erfrischungstee.de/presse


Der Hersteller:

Teeküche GmbH
Beethovenstraße 7
87435 Kempten
E-Mail: info@ti-erfrischungstee.de
Telefonnummer: 0831 - 2050 250

Ti ist eine Marke der Teeküche GmbH/Radeberger Gruppe.


Das sagt der Hersteller über seine Produkte: 




Was ist eigentlich Ti Erfrischungstee?
Ti wird mit einem eigenen Verfahren sorgsam aufgebrüht. Nicht nur die Zubereitung auch die Zutaten genügen höchsten Ansprüchen: Hervorragender Bio-Tee wird ergänzt mit Bio-Fruchtsäften und ein klein wenig Bio-Rohrzucker. Ein wirklich gutes Produkt muss sich aber auch daran messen lassen, unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde. Darum hat sich Ti gleich mehrfach unter die Lupe nehmen lassen.

Siegel_Ti

RDB TI GH 3D-VISU B1Was macht Tee so erfrischend?
Du denkst, eigentlich löscht doch klassischer Tee schon jeden Durstbrand? Das ist zwar richtig, aber wirklich erfrischend ist das nicht, denn: Man trinkt Tee ja für gewöhnlich heiß. Im Kühlschrank angenehm herunter gekühlt wird aus Tee die pure Erfrischung. Für die nötige Spritzigkeit wird dann noch etwas Bio-Saft und Bio-Rohrzucker nachgesüßt. Aber nur ein bisschen. Denn unser Erfrischungstee soll ja vor allem das bleiben, was seine letzte Silbe vermuten lässt: ein Tee. Ein super leckerer, höchsten Ansprüchen genügender und echt erfrischender Tee.

Quelle: ti-erfrischungstee.de, empfehlerin.de

Was ist denn nun anders als bei herkömmlichen Eistees?


Viele Eistees auf dem Markt sind einfach nur klebriges Zuckerwasser aus Aromen und Zusatzstoffen.
 Auf eine Erfrischung und wirklichen Durstlöscher hofft man hier vergebens.

Bei vielen Eisteeprodukten beginnen die Zutatenlisten mit "Wasser, Zucker, Fruchtsaftkonzentraten..."
Auch die Zuckermenge ist deutlich höher, teilweise sogar mehr als doppelt so hoch wie bei Ti.
Die höchste Menge, die ich bei Codecheck gefunden habe, lag bei 9,3 g Zucker auf 100 ml.

Ti benutzt für seine Getränke "echten" Tee in Bioqualität, mischt diesen mit Bio-Fruchtsäften und süßt mit Bio-Rohrzucker.

Die Zutaten der getesteten Sorte: 
Schwarzer Tee (Wasser, Bio-Schwarzteeblätter),
Bio-Rohrzucker,
1,5% Bio-Granatapfelsaft*,
1,5% Bio-Heidelbeersaft*,
Säuerungsmittel Citronensäure,
Bio-Holunderbeersaft (aus Fruchtsaftkonzentrat)
natürliches Aroma.

Hergestellt mit 5g Bio-Schwarzteeblättern pro Liter Ti.
Enthält natürliches Koffein aus dem Teeblatt.

Nährwertangaben je 100 ml
Energie 75 kj (18 kcal)
Fett < 0,5 g
Davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Kohlenhydrate 4,0 g
Davon Zucker 4,0 g
Eiweiß < 0,5 g
Natrium < 0,1 g

Es gibt die einzelnen Sorten als 0,5l und 1l PET-Mehrwegflaschen im Handel.
Leider finde ich sie bei meinen Stammgeschäften nicht.
Gerne werde ich eine Liste von Geschäften veröffentlichen, bei denen ich die Produkte gefunden habe.

Nun zum Test und Fazit:


Die erste Flasche wurde gleich ungekühlt verkostet.
Man schmeckt die Heidelbeeren, der Granatapfel schmeckt man nicht. 
Trotzdem lecker und nicht zu süß.
Auch gekühlt ist es ein leckerer Genuss.
Hier kommt die ausgewogene Mischung aus Tee und Frucht gut zur Geltung.
Positiv finde ich vor allem, dass es ein stilles Getränk ist, also ohne Kohlensäure.
So empfinde ich ihn erfrischend und wirklich als Durstlöscher.

Für uns ganz klar zu empfehlen und ein Nachkaufprodukt.

Vielen Dank an Empfehlerin für die Auswahl zum Test und die Zusendung der unentgeltlichen Testprodukte.

Hast Du die neue Sorte schon entdeckt?
Wie schmeckt sie Dir?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen