Mittwoch

Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 - Interessanter Geschmack mit schokoladiger Note

Ich durfte den Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 mit Monzoones Malabar Bohnen testen.
Verpackung und Aussehen:
Der Kaffee ist in einer dunkelbraunen Verpackung mit Kaffeebohnen auf der Vorderseite. Auf der Verpackung stehen Informationen über Melitta, die Kaffeessorte, Infos über das Verfahren und welche Bohnen verwendet wurden.
Schon beim Öffnen der Verpackung dieser leckere Kaffeeduft - herrlich!
Die Bohnen sind trocken, teilweise minimal ölig.
Was bedeutet Monzoones Malabar Bohnen?
Verschiedene Sorten und Anbaugebiete bestimmen den Geschmack von Kaffee - ganz wie beim Wein. Ein besonderes Geschmackserlebnis bieten die Monsooned Malabar Bohnen aus Indien: Die geernteten und getrockneten Bohnen werden mehrere Tage dem Monsunregen ausgesetzt. Dadurch nehmen sie viel Feuchtigkeit auf, verändern ihre Größe, das Gewicht und den Geschmack.
Nun werden sie sieben Wochen in offenen Lagerhäusern durch die zirkulierenden Monsunwinde getrocknet. Erst jetzt sind die Bohnen bereit für den Transport und die Röstung.
Je nach Röstung können die Bohnen leicht nussig oder schokoladig schmecken.
Der Geschmack:
Die Bohnen haben die Stärke 4 von 5.
Die erste Tasse habe ich als Espresso aus der Maschine gelassen. Die Crema ist okay, unterscheidet sich je nach Maschine.
Als Espresso ist er mir zu stark, mit Zucker erträglich.
Die nächste Tasse wurde dann eine normale Tasse (100 ml). So war er gut, die Schokonote kam nun leicht zur Geltung. Er erinnerte an sehr dunkle Schokolade, eher herb, nicht süß.

Einige Mittester bereiteten diese Sorte am Liebsten als Kaffee Crema oder Latte Macchiato zu. Auch ich habe festgestellt, dass er als normale Tasse (150 ml) am besten schmeckt.
Der Preis:
Das Kilo Melitta BellaCrema Selection des Jahres kostet im Angebot ca. 10 Euro, sonst zwischen 11 und 14 Euro. Der Preis liegt meist im üblichen Bereich der anderen Sorten von Melitta BellaCrema.
Fazit:
Die neue Sorte Melitta BellaCrema Selection des Jahres ist geschmacklich interessant, wird aber nicht unsere Lieblingssorte. Mittester fanden die Sorte lecker, trinken aber allgemein stärkeren Kaffee wie wir.

Alle Mittester waren sich einig, dass die Sorte gut ist, aber nicht überragend besser, wie die übliche Kaffeesorte. Die Verträglichkeit ist gut, selbst die Tester mit Magenproblemen hatten keine Beschwerden.
Eine interesssante Geschmacksnote, wer dunkle Schokolade mag, sollte diese Sorte einmal probieren.


Ich danke den genuss-experten, dass ich an diesem Test teilnehmen durfte. 
Die Testergebnisse aller Beteiligten sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen