Freitag

Grünländer - Der Käse mit der grünen Seele

Vor einiger Zeit bekam ich folgende Mail:

Grünländer

Liebe ... , die Käsemarke Grünländer hat kürzlich viele spannende Neuprodukte lanciert. 
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir haben uns Ihren schönen Blog angesehen und würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie Lust dazu hätten, einige unserer Neuprodukte mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden zu testen und auf Ihrem Blog in Wort und Bild darüber zu berichten. 
Anfang Juli würden wir Ihnen die Neuprodukte „Grünländer Würzig“, „Grünländer Schnittlauch“, der nur für kurze Zeit erhältlich ist, sowie drei Geschmacksrichtungen der „Grünländer Würfel mit Dip“ zusenden. 
Wussten Sie, dass es Grünländer Käse in zahlreichen Sorten gibt? Vom Klassiker „Grünländer Mild & Nussig“ bis hin zum temperamentvollen „Grünländer Chili & Paprika“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Grünländer ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch ohne Gentechnik, ohne künstliche Zusätze und ohne Konservierungsstoffe. Gemeinsam mit Ihren Lieben können Sie also natürlichen Käsegenuss aus besten Zutaten von höchster Qualität genießen. [...]



Wir erhielten ein Paket, in dem gut gekühlt in einer Kühltasche sechs verschiedene Käseköstlichkeiten waren.

 
Es enthielt:

- Grünländer mild und nussig am Stück
- Grünländer würzig in Scheiben
- Grünländer Schnittlauch in Scheiben
- Würfel mit Dip Waldfrucht
- Würfel mit Dip Pfirsich
- Würfel mit Dip Traube










Der Hersteller:

Grünland GmbH
Kemptener Straße 17
D-88178 Heimenkirch
Telefon: + 49 (0) 8381 / 502-0

Grünländer gehört zur Hochland AG
Dies erkennt man anhand der Kühltasche. Auch einige andere Herstellermarken sind darauf verzeichnet.


Die einzelnen Sorten:
Jede Verpackung besticht durch ihre einfache und wiederverschließbare Frischebox. 
Nur der Käse am Stück ist in eine Tüte eingeschweißt, hat jedoch ein Aromasiegel, um die geöffnete Packung wieder gut zu verschließen.

Alle Sorten sind 
  • garantiert ohne Gentechnik 
  • ohne künstliche Zusätze
  • ohne Konservierungsstoffe
  • laktosefrei

Grünländer mild und nussig am Stück:


Die Natur schenkt Grünländer seinen unvergleichlich mild-nussigen Geschmack und die gereiften Löcher. Die natürliche Reifung sorgt dafür, dass der Grünländer besonders bekömmlich ist: nur aus bester Milch, aber ohne Lactose, Gluten und Konservierungsstoffe. Ein natürlicher Genuss, der natürlich schmeckt. 
Quelle: gruenlaender.de

Es handelt sich um ein Stück mit 180 g, ohne Rinde.
Alle Nährwertangaben und weitere Verpackungsgrößen findet ihr hier

Bei uns kommt er gut an, besonders als Brotzeit für den Biergarten oder zum Abendessen. Jeder kann sich sein Stück selbst abschneiden, ob nun Scheiben für´s Brot oder als Würfel pur gegessen. Auch auf einer Käseplatte mit Trauben oder Feigen macht er sich gut.

Grünländer würzig in Scheiben:


Eine der wichtigsten Zutaten für unseren Grünländer Würzig ist die Zeit: Er hat im Vergleich zu unserer Sorte Mild & Nussig länger Zeit zu reifen und kann so in aller Ruhe seinen vollmundigen Geschmack entfalten. Ein Käsevergnügen das nicht zu scharf aber dennoch herzhaft aromatisch ist. Hergestellt aus regionaler Milch, ohne künstliche Zusätze, ohne Konservierungsstoffe und von Natur aus laktose- und glutenfrei. Und natürlich, wie alle unsere Produkte: ohne Gentechnik!
Quelle: gruenlaender.de

In der Verpackung sind 7 Scheiben, insgesamt 150 g.
Alle Nährwertangaben und weitere Verpackungsgrößen findet ihr hier

Auch dieser ist geschmacklich sehr lecker, steht schon auf unserem Einkaufszettel. Er ist intensiv, aber nicht zu herb, einfach genau richtig. Aufgrund der Scheiben bietet er sich auf einer kalten Platte oder einfach nur aufs Brot an. Pur ist er ebenfalls schnell verputzt. 

Grünländer Schnittlauch in Scheiben:



Diese Sorte ist nur für kurze Zeit im Handel.
Ab sofort gibt es bei Grünländer zweimal pro Jahr eine neue Sorte – jeweils aber nur für kurze Zeit. Zum Saisonstart gibt es den Grünländer Schnittlauch: mild-nussiger Grünländer, hergestellt aus regionaler Milch und würzig-feinem Schnittlauch. Das ist eine unvergleichliche Geschmackskombination, die Genießerherzen höher schlagen lässt und Bissen für Bissen Frühlingsgefühle weckt.
 Quelle: gruenlaender.de

In der Verpackung sind 8 Scheiben, insgesamt 175 g.
Alle Nährwertangaben und weitere Verpackungsgrößen findet ihr hier

Mein Mann fand ihn lecker, pur gegessen fehlte mir der Pep. Jedoch auf einer Käseplatte macht er sich gut. Auf einem Butterbrot mit Tomate finde auch ich ihn gut. 

Würfel mit Dip Löwensenf 
Neu und einzigartig: die pfiffige, überraschende Snack-Alternative mit praktischem Piekser für immer und überall. Mild-nussiger Grünländer trifft auf Dip mit echter Frucht. Und das ohne Gentechnik, ohne künstliche Zusätze, ohne künstliche Aroma- und ohne Konservierungsstoffe – aber dafür mit 100 % herzhaftem Geschmack!
 Quelle: gruenlaender.de

In jeder Verpackung sind 85 g Käsewürfel mild & nussig, 40 g Dip und ein Pikser.

Würfel mit Dip Löwensenf Waldfrucht:

Käsewürfel und würzig-pikanter Waldfrüchte-Dip mit echter Frucht. Alle Nährwertangaben findet ihr hier


Würfel mit Dip Löwensenf Traube:

 Käsewürfel und fruchtig-pikanter Trauben-Dip mit echter Frucht. Alle Nährwertangaben findet ihr hier

Würfel mit Dip Löwensenf Pfirsich:

Mild-nussiger Grünländer trifft auf süß-fruchtigen Pfirsich-Dip. Alle Nährwertangaben findet ihr hier

Bei den Dips war uns der Löwensenf zu dominant. Dieser hat schon eine einzigartige Schärfe. Dadurch kommt der fruchtige Geschmack leider kaum zur Geltung.
Der Pfirsich-Dip erinnerte uns eher an Curry als an Frucht.

Die Idee ist toll, nur sollte vielleicht die Rezeptur noch einmal überarbeitet werden.
Vielleicht wäre es zu einer kühlen Mass der bessere Snack. Wir haben die Käsewürfel mit den Dips als Abendessen versucht und uns haben sie nicht überzeugt.

Trotz allem wird der mild-nussige Geschmack des Grünländer Käse nun häufiger auf den Tisch kommen.

Auf der Homepage habe ich auch einige Rezeptideen gefunden. Es gibt dort die Möglichkeit zwischen kalten und warmen Mahlzeiten zu wählen und auch das entsprechende Produkt auszuwählen, das man verarbeiten möchte. Das gefällt mir gut.

Auf Facebook findet man natürlich auch eine Fanseite, auf der informative Postings, Rezepte und Aktionen zusammengefasst sind.

Vielen Dank, dass wir die Produkte testen durften.
Gerne teste ich die Würfel mit Dip ein weiteres Mal, sollte eine Änderung der Rezeptur angedacht werden.





1 Kommentar:

  1. Es geht doch nichts über ein ordentliches Stückchen Grünländer. Mein Schatz mag keinen anderen Käse. Die Würfel finde ich besonders toll. Die bekommt er immer gleich so in seine Frühstücksbox gelegt.

    LG Romy

    AntwortenLöschen