Freitag

Baked Beans selbst gemacht - KIlokegeln

Ich mag ein deftiges Frühstück und hatte noch einige Reste (Bohnen, Katenschinken) im Kühlschrank.
Nachdem wir versuchen nichts weg zu werfen habe ich die Bohnen zu Baked Beans verarbeitet.




Das Rezept für 2 Portionen:

  • 250g weiße Bohnen aus der Dose
    (alternativ trockene Bohnen, über Nacht eingeweicht, abgegossen und mit frischem Wasser ca. 1 Stunde weich gekocht)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Öl
  • 3 - 4 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. Baconwürfel bzw. Baconscheiben, scharfe Paprikasalami oder ähnliches
  • (alternativ 1 EL Ahornsirup - nicht bei Kilokegeln!)

Die Bohnen abbrausen, abtropfen lassen.
In einem ofenfesten Topf das Öl erhitzen, die kleinschnittene Zwiebel andünsten.
Dann die ebenfalls kleingeschnittene Knoblauchzehe beifügen.
Alles hellgelb anschwitzen.
Das Tomatenmark beifügen und rösten.
Mit ca. 200 - 250 ml Wasser ablöschen (je nach Wunsch)
Die Bohnen beigeben, salzen und pfeffern.
Einige geben noch etwa 1 TL Senf oder wer es schärfer mag Cayennepfeffer dazu.

Eigentlich wird nun 1 EL Ahornsirup beigemischt, bei Kilokegeln jedoch lasse ich ihn weg.
Nun habe ich den Katenschinken (waren etwa noch 60g) dazu und das ganze in den Philips Airfryer XXL gestellt.
Spritzschutz darüber und bei 180° ca 18 Minuten gebacken.

Gut dazu passt einige Scheiben knuspriger Bacon, ein Spiegelei oder ein Toastbrot mit Butter (für die Familienmitglieder die weder Kilokegeln oder Low Carb / Slow Carb essen)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen