Mittwoch

Nachgekocht: Lasagne im Baconmantel

Lasagne geht bei uns immer und Bacon auch.
Durch Zufall habe ich in Facebook ein Rezept von Leckerschmecker gesehen und das nun mal selbst probiert.

Es war bei einem weiteren Video mit einem Rezept mit viel Bacon als Bonusvideo zu finden.
Wie immer habe ich das Rezept etwas abgewandelt.


Ich habe folgende Zutaten benötigt:
- 500 gemischtes Hack
- 2 Zwiebeln gehackt
- 2 Knoblauchzehen gehackt
- 2 El Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 500 g pass. Tomaten
- Salz, Pfeffer,
- 1 - 2 TL Oregano
- 0,5 TL Rosmarin
- 1 - 2 TL Thymian
- 0,5 TL Brühepulver
- Bacon (bei mir waren es 2 Packungen)
- Lasagneplatten
- Reibekäse

Für die Bechamelsauce:
- 30g Butter
- 30g Mehl
- ca. 350 - 400 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskat

Zuerst die Kastenform mit dem Bacon auskleiden.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Hackfleisch grümelig anbraten.
Die gehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen beifügen, kurz mit anschwitzen.
Das Tomatenmark anrösten und mit den passierten Tomaten ablöschen.
Ich habe die Packung mit ca. 50 ml Wasser ausgeschwenkt und dazu gegeben.
Mit Salz, Pfeffer, den Kräutern und etwas Brühepulver (je nach Geschmack) würzen.
Etwa 5 Minuten einköcheln lassen.

In dieser Zeit in einem kleinen Topf die Butter schmelzen, das Mehl unterrühren und mit der Milch zu einer klümpchenfreien Soße rühren.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und nochmal aufkochen lassen.

Nun auf die mit Bacon ausgelegte Form die erste Lage Lasagneplatten (nicht vorgekocht) einlegen.
2 - 3 EL Bechamelsoße darauf verteilen, etwas Reibekäse darüber.
Dann die Hackfleischsoße darauf.
Nun wieder mit Lasagneplatten abdecken und das ganze wieder wie oben schichten.
Als letzte Lage die Lasagneplatten mit Bechamelsoße vollständig bedecken und mit Reibekäse bestreuen.
Den Bacon zum Abdecken der Lasagne verwenden und das ganze im Backofen bei 180° Umluft ca. 45 min. backen.

Ich habe die Form in den Philips Airfryer XXL ohne Garkorb gestellt, Spritzschutz darüber und bei 160° 40 min. gegart.
Dann habe ich die Form aus dem Airfryer geholt, die Lasagne auf ein Backpapierstreifen gestürz und noch mal für bei 180° 7 min. gegart.
So wurde der Bacon rundrum knusprig.

Mit dem Backpapier aus dem Airfryer gehoben, auf einem großen Teller zum Aufschneiden gelegt.

Mit einem gemischten Salat ein sehr leckeres Essen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen