Mittwoch

Test des Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012

Derzeit teste ich den Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 mit Monzoones Malabar Bohnen.

Nicht das ich neugierig bin, aber kaum hatte ich das Paket heute von der Post geholt, musste ich diesen Melitta BellaCrema gleich testen.
Also die restlichen Bohnen aus der Maschine gefischt und den Melitta BellaCrema Selection geöffnet. 
Schon beim Öffnen dieser Kaffeeduft - herrlich!
Die Bohnen sind trocken, teilweise minimal ölig.


Ich habe die erste Tasse als Espresso aus der Maschine gelassen.


Als Espresso ist die Bohne zu stark, das schokoladige Aroma geht verloren.
Aber die Crema sieht nicht schlecht aus und mit Zucker ist er sehr lecker.
Die nächste Tasse wurde dann eine in normaler Größe, normales Aroma.
Die Crema war wieder gleich, aber nun schmeckt man das leicht an dunkle Schokolade erinnernde Aroma.


Das Geheimnis der Monsooned Malabar Bohnen:
Man fand heraus, dass Wind und Wetter einen entscheidenden Einfluss auf das Aroma des Kaffees hat. 
Darum wurde das Veredelungsverfahren, das sogenannte Monsooning entwickelt.

Die geernteten und getrockneten Kaffeebohnen werden dem Monsum ausgesetzt. Während der ersten Tage nehmen sie viel Feuchtigkeit auf, verändern ihre Größe, das Gewicht und auch den Geschmack.
Dann werden sie über mehrere Wochen in offenen Lagerhäusern durch die zirkulierenden Monsunwinde getrocknet. Erst nach dieser aufwendigen Prozedur sind sie bereit für den Transport und die Röstung.

Je nach Röstgrad können Monsooned Malabar Bohnen leicht nussig oder schokoladig schmecken. 
Es liegt also in den Händen des Röstmeisters, aus den Bohnen das feine, an dunkle Schokolade erinnernde Aroma hervorzulocken. 

Dies ist ihm hier gut gelungen.

Bevor ich nun ein Fazit abgebe, möchte ich aber den Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2012 noch weiter testen und auch noch einige Meinungen von Mittestern einholen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen