Mittwoch

Tefal Actifry Genius XL - Der Test ist beendet...


Ich habe ja schon einen Philips Airfryer und konnte nun durch den Produkttest von „TheInsiders“ den Vergleich mit der Tefal Actifry Genius XL ziehen.



Größe:
Das Gerät ist groß, reicht gut für eine 4-köpfige Familie, das Betriebsgeräusch ist laut, aber tolerabel.
Die Geruchsbildung ist geringer als beim Philipsgerät. 
Rauchentwicklung gibt es ebenfalls keine.
Die Stellmaße sind B: 328 mm, H: 263 mm, T: 476 mm.

Bedienungsanleitung und Bedienung:
Die Bedienungsanleitung fehlt leider.
Im beiliegenden Rezeptheft ist schon eine Beschreibung, aber eine echte Anleitung ist das leider nicht.
Auf dem Internetauftritt von Tefal ist sie auch nicht zu finden.
Es ist nirgends ersichtlich, welche Temperatur sich hinter welchem voreingestellten Menü befindet.
Das bedeutet, man muss viel selbst austesten.
Ich habe mir Notizen zu der Garzeittabelle im Rezeptheft angefügt, da mir auch hier einfach zu viele Angaben fehlen (z.B. Steak oder Schnitzel, Aufbacksemmeln usw.)

App:
In der App fehlen mir bei den einzelnen Rezepten Infos zum Rührarm (rein oder raus?).
Auch kann ich als Nutzer anscheinend keine Rezepte eingeben, nur durch Kommentare Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen machen.
Naja und zur Erleichterung fände ich eine QR-Code super. 

Rührarm:
Der Rührarm ist bei mir irgendwie kaum im Gebrauch. 
Ich finde ihn bei vielen Gerichten nicht sinnvoll.
Er schiebt das Gargut teilweise aufeinander und kratzt Panade von TK-Produkten.
Ich glaube aber, dass er bei solchen Gerichten wie Chili, Risotto oder ähnlichem hilfreich sein kann. 
Das werde ich noch testen und berichten. 

Ich fände einen Aufsatz (Deckel) auf den Rührarmhalter und eine kleine Bürste um darin sauber zu machen noch gut. 
Gerade bei Gewürzen wäre das notwendig.
Super wäre auch, wenn ich die Halterung des Rührarms komplett entfernen kann.
So hätte man den kompletten Garbehälter zur Verfügung (z.B. für Kuchenformen, Aufbackleberkäse, Schlemmerfilet usw.) und müsste nicht um den Halter arbeiten.

Zubereitung:
Wir haben von TK-Produkten (Pommes, Chickenwings, Nuggets) bis hin zu Aufbacksemmeln, Gemüsepfanne, Fleisch, Würstchen, Bacon, Chips und Rührkuchen getestet.
Generell fällt auf, dass bei paniertem Gargut der Rührarm die Panade abkratzt.
Daher haben wir diese Teile lieber ohne Rührarm gemacht und zwischendrin umgedreht.
Positiv finde ich, dass das Fleisch zart und vor allem nicht trocken wird.

Durch den Timer muss man während der Zubereitung nicht dabei stehen bleiben, das können andere Heißluftfritteusen aber auch.
Seltsam finde ich, dass es keinen Ausschalter für das Gerät gibt.
Die Tefal geht nach Beendigung des Programms in ein Warmhalteprogramm, aus dem man nur durch Ziehen des Steckers kommt.
Gewöhnungsbedürftig, aber nicht zu ändern.

Reinigung:
Alle Teile (inkl. Filter) lassen sich gut reinigen und sind größtenteils für die Spülmaschine geeignet.
Aber auch ohne Spülmaschine sind die Teile schnell sauber.
Hartnäckige oder festgebackene Reste hatte ich nie. 

Fazit:
Als Alternative zu fettigem frittiertem Essen und dem im Gegensatz zur Heißluftfritteuse stromfressenden Backofen werden wir die Tefal Actifry Genius XL auf alle Fälle weiter nutzen. 
Wir werden noch einiges testen und sehen, ob das Gerät weiterhin so häufig im Gebrauch ist.

Vielen Dank, dass wir testen durften und das "UFO" nun auch einmal kennen gelernt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen