Donnerstag

Shakshuka mit Kidneybohnen

Wenn ich Zeit habe, mache ich mir morgens gerne ein herzhaftes warmes Frühstück.


Im Netz habe ich ein Bild von Shakshuka gesehen und das heute mal ausprobiert.




Herkunft:

Das Gericht, das mitunter auch als israelisches Nationalgericht bezeichnet wird und dort vor allem zum Frühstück gegessen wird, stammt vermutlich aus dem nordafrikanischen Raum, wie Tunesien, Algerien und Ägypten.
Es wurde wohl einst von tunesischen und anderen maghrebinischen Juden in Israel eingeführt, wo es zu großer Popularität gelangte.
Eine eindeutige Herkunft ließ sich bisher nicht zuordnen.

Abgewandelte Formen sind auch in anderen Ländern verbreitet, wie zum Beispiel der Türkei (Menemen).
In Spanien ist die Pisto weit verbreitet, die ähnlich einer Ratatouille zubereitet und meist mit Spiegelei serviert wird.
In Algerien ist wiederum die Chakhchoukha weit verbreitet.
Dieses Gericht wird ohne Ei, dafür aber mit Grieß, Lammfleisch, Auberginen und Zucchini gereicht.

(Quelle: wikipedia)



Mein Rezept für 1 Person:

(Inspiration war ein Rezept bei Chefkoch.de)

1 EL Olivenöl
1/4 gewürfelte Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe gewürfelt
1/2 rote Paprikaschote
2 EL Speckwürfel
1 EL Tomatenmark
4 EL gewürfelte Tomaten (Pizzatomaten)
3 EL Kichererbsen (vorgekocht oder aus der Dose)
1/4 TL Kreuzkümmel gemahlen
1/4 TL Salz
1/4 TL Paprika edelsüß
1/4 TL Pfeffer
etwas scharfe Paprika oder Cayennepfeffer (nach Geschmack)
1 - 2 Eier
frisches Koriandergrün oder Petersilie

Das Öl in der Pfanne erhitzen.
Zwiebeln, Knoblauch, Speck- und Paprikawürfel anbraten.
Einige Minuten dünsten, dann das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten.
Mit den Pizzatomaten ablöschen und Kidneybohnen dazugeben.
Würzen und etwa 5 - 10 Minuten köcheln lassen.
Das Ei in die Mitte geben, Deckel auf die Pfanne geben und etwa 5 Minuten stocken lassen.
Das Eigelb sollte noch etwas flüssig sein.
Vor dem Servieren den Koriander oder Petersilie darüber geben und geniessen.

Ich kann mir das Gericht auch gut mit Sucuk oder Chorizo vorstellen.
Dazu ein Salat und es eignet sich auch gut als Mittagessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen