Sonntag

Produkttest KRUPS Master Perfect Gourmet KA631D Küchenmaschine

Wir durften im Rahmen eines Produkttests von theinsiders.com die KRUPS Master Perfect Gourmet KA631D Küchenmaschine testen.




Sie kam sicher verpackt bei uns an.


Der Lieferumfang besteht aus:
- der Krups KA631D11 Master Perfect Gourmet Küchenmaschine,
- der herausnehmbaren Rührschüssel aus Edelstahl
- einer roten Flex Bowl aus Silikon
- dem Delica'Tool zum Unterheben
- dem Back-Set mit 3 verschiedenen Teigverarbeitungstools aus Metall: Flex Whisk, Rührbesen und Knethaken
- dem Schnitzelwerk mit 4 Edelstahltrommeln
- dem Fleischwolf mit 2 Edelstahlplatten
- eine durchsichtige Spritzschutzabdeckung mit Einfüllschütte aus Hartplastik
- und der Bedienungsanleitung

Die Krups Master Perfect sieht auf den ersten Blick recht wertig aus.

Durch die Saugfüße und das Eigengewicht von ca. 11,7 kg steht die Maschine relativ sicher und rutschfest auf der Arbeitsfläche.
Die Oberfläche der Maschine ist ein gebürstetes Aluminium.
Seitlich ist der Knopf zum Entriegeln des Mixarms.
Darunter der große Drehknopf zur Geschwindigkeitseinstellung (1 – 8 und pulse).
Oben auf der Maschine gibt es noch einen Einsatz für den Blender und Mini-Mix (der aber wohl lt. Info von Krups Kundenservice für dieses Gerät nicht in D erhältlich ist)
Schade, denn genau den Mini-Mix benutze ich in meiner Küche am häufigsten.

Was mir persönlich fehlte ist eine ausreichende Anleitung.
Welchen Einsatz nehme ich für welche Zubereitung?
Wie lange und auf welcher Stufe rühre ich was?
Dafür musste ich im Internet auf der Herstellerseite suchen.
Dort gibt es Rezepte, an denen ich mich orientieren und das Gerät austesten kann.
Ich hätte diese gerne in Papierform vor mir liegen, statt im Netz suchen zu müssen.
Oder alle gebündelt in einer App wäre super, vielleicht auch mit der Möglichkeit, selbst Rezepte hochzuladen.

Ich habe nun mal die einzelnen Komponenten zusammengebaut und mich dann ans Austesten gewagt.
Für den Fleischwolf oder das Schnitzelwerk wird ein Zubehöraufsatz statt der Rührschüssel in dem Gerät befestigt.
Dort wird nun das Schnitzelwerk oder der Fleischwolf angebracht.
Beim Schnitzelwerk wählt man nun die passende Trommel aus:
- grob raspeln
- fein raspeln
- in dicke Scheiben schneiden
- für Reibekuchen
Der Rest ist selbsterklärend: Gemüse oben in den Einfüllstutzen und mit dem Stopfer sicher nach unten schieben.
Ich habe Karotten für einen Karottensalat gerieben und damit eine ungeschälte Gurke für einen Gurkensalat in Scheiben geschnitten.
Klappt super, es bleiben wenige Reste bei den Karotten.
Bei den Gurken waren teilweise nur Schale statt Scheiben im Salat.

Ich muss gestehen, dass ich den Fleischwolf noch nicht getestet habe.
Ehrlich gesagt kaufe ich mein Hackfleisch frisch, daher würde ich diese wohl auch nicht benutzen.
Wenn man nun hier aber Aufsätze für Pasta und Gebäck einsetzen könnte, wäre das vielleicht schon interessant.

Auch das Verrühren und Kneten von Teigen geht gut, ebenso das Schlagen von Eischnee.
Ich habe Hefeteig für ein Baguette und Semmel probiert, eine Frischkäsetorte zubereitet, Gemüsefrikadellen gemacht, einen Hefeteig für den Zwetschendatschi geknetet.
Aber ich bin mir nie sicher gewesen, ob der Teig schon ausreichend oder vielleicht zu viel geknetet oder gerührt wurde.
8 Minuten bei Stufe 1 für einen Hefeteig – da war ich schon verunsichert.

Eine schöne Ergänzung ist die Flex Bowl, die rote Silikonschüssel welche nahtlos in die 4,6 Liter große Edelstahlschüssel passt. Sie lässt sich einfach entnehmen und ermöglicht somit mehrere Zutaten parallel zuzubereiten.
Leider sitzt aber auf der Flex Bowl der Spritzschutz nicht richtig, was nicht so praktisch ist.

Mit dem Delicatool soll sich auch ein Eischnee gut unterheben lassen.
Mir persönlich arbeitet die Maschine aber dafür zu schnell. Eine langsamere Stufe lässt sich nicht einstellen.

Die Lautstärke des Geräts empfinde ich bei hoher Stufe als extrem unangenehm.
Sie ist nicht zwingend lauter als meine bisher benutzte Bosch MUM, aber irgendwie hochfrequenter.
Auf voller Leistungsstufe klingt sie wie ein Düsenjet und tut mir richtig in den Ohren weh.
Selbst unsere fast taube Kätzin war irritiert.

So, ich konnte das Gerät nun einige Tage testen und mit meiner guten alten Bosch MUM vergleichen.
Die Krups sieht sehr wertig aus, aber mir persönlich fehlt hier eine vernünftige Anleitung.
Allgemein erscheint mir, dass dieses Gerät mehr für die Zubereitung von Süßspeisen gedacht ist, zumindest wenn ich mir die Rezeptvorschläge auf der Herstellerseite ansehe.

Die Knethaken sind aus Aluminium und nicht spülmaschinenfest.
Für mich nicht nachvollziehbar, warum man diese nicht in Edelstahl gefertigt hat.

Schade finde ich ebenfalls, dass nicht das komplette Zubehör (Blender und Mixer) dabei sind. 
Sie sind ja anscheinend in Deutschland nicht erhältlich, wie schon jemand hier erfragt hat. 
Sorry, aber ehrlich gesagt erwarte ich in dieser Preisklasse schon ein wenig mehr.
Im Vergleich zu meiner Bosch MUM ist diese Maschine teurer, deutlich lauter und mit weniger Zubehör. 
Da bleibe ich mal besser bei meiner alten Maschine.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen