Donnerstag

Produkttest Special.T New Mini T. Teemaschine von Nestlé


Special.T New Mini T. Teemaschine von Nestlé



Im Rahmen eines Produkttests von theinsiders durfte ich die Special.T testen.
Dafür bekam ich die Teemaschine, 10 verschiedene Teekapseln und eine Anleitung.





Auch ein Wasserfilter für den Wassertank ist in dem Paket gewesen.
Mit einem Spezialcode konnte ich direkt auf der Homepage von Special.T noch weitere Kapseln bestellen. 
Es waren je 10 Kapsen der Teesorten EARL GREY, INTENSE MINT und RED ROMANCE.

Der Hersteller:

Nestlé Deutschland AG
Lyoner Straße 23
D-60528 Frankfurt / Main

Tel.: +49 (0) 69 / 66 71 0
Fax: +49 (0) 69 / 66 71 47 85

E-Mail: verbraucherservice@de.nestle.com
Internet: www.nestle.de

Da ich gerade in den kalten Monaten literweise Tee trinke, bin ich sehr gespannt.
Normalerweise mache ich mir 2 – 3 Tee in einer Thermoskanne und trinke diesen über den Tag verteilt.
Auch im Sommer mache ich gerne Tee und lasse ihn abkühlen.
Mit etwas Eiswürfel, frischer Minze oder Zitrone finde ich das eine herrlich erfrischende Abwechslung.
Die Maschine ist schmal und relativ leicht.
Der Tropfbehälter kann mit einem Handgriff an- oder abgebaut werden.
Der Auffangbehälter für die Kapseln und der Tropfbehälter sind spülmaschinenfest.

Die Vorbereitung zur ersten Anwendung ist denkbar einfach und wird in der beiliegenden Beschreibung in verschiedenen Sprachen und Bildern erklärt.
Ich habe den Wassertank kurz gespült, mit gefiltertem Wasser aufgefüllt (alternativ kann der Wasserfilter eingesetzt und aktiviert werden).
Der Filter ist etwas kleiner als die handelsüblichen Wasserfilter.
Somit sind sie auch nicht überall erhältlich.

Dann die Maschine einstecken, anschalten und Tasse unter den Auslauf stellen.
Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich noch keine Kapsel eingelegt, sondern nur heißes Wasser durchlaufen lassen um die Schläuche zu reinigen.

Man wählt eine Teekapsel, öffnet die Klappe oben am Gerät und legt die Kapsel ein.
Wenn die Kapsel erkannt wurde, leuchte die Taste mit dem „T“ grün.
Nach dem Drücken beginnt der Brühvorgang.
Dieser wird von der Maschine immer wieder unterbrochen, also nicht irritieren lassen.
Da die Maschine erkennt, welche Teesorte gerade in der Kapsel ist, wird die Zubereitung entsprechend angepasst.
Ein zu lang gezogener Tee kann hier also nicht vorkommen.



Durch den Druck auf die Taste „T“ lässt sich die Tassengröße einstellen.
Voreingestellt ist eine Tassengröße von ca. 200 ml.
Um einen Reisebecher einzustellen und zu befüllen kann man den Abtropfbehälter einfach entfernen und hat dann eine ausreichende Höhe für den Becher.
Dann drückt man 2x hintereinander die Taste „T“ und stellt damit die Füllmenge auf 350 ml ein.
Allerdings ist mein EMSA-Becher zu hoch, die Maschine hängt so auf dem Becher und steht somit nicht mehr auf der Fläche.






Das Gerät schaltet sich kurz nach Zubereitung des Tees automatisch ab.
Finde ich gut, da sie sich auch schnell wieder starten lässt.
Geschmacklich fand ich die verschiedenen Tees nicht schlecht.
Gerade die Schwarztees waren gut, einige Tees fand ich schon sehr künstlich aromatisiert.
Viele Sorten werden in Bioqualität angeboten.
Die Kapseln selbst sind nur über den Onlineshop zu beziehen.
Als Zahlungsmittel werden nur Kreditkarten (Visa, Mastercard) akzeptiert.
Das finde ich schade.
Im stationären Handel habe ich die Kapseln nicht entdecken können. 
Durch die Patentrechte gibt es leider auch noch keine Alternativkapseln auf dem Markt.
Die Kapseln kosten zwischen 3,70 – 4,90 € für 10 Stück.

Inzwischen habe ich sie auch schon in anderen Onlineshops gefunden, allerdings teurer als direkt bei Special.T
Ich würde mir auf lange Sicht eine wiederbefüllbare Kapsel wünschen.
Aktuell sollten die gebrauchten Kapseln in den gelben Sack und nicht in den Hausmüll.

Mein Fazit:

Positiv:
- Eine gute Maschine, die besonders bei Gästen gut ankommt
- klein, braucht wenig Platz
- interessante Auswahl an Teesorten

Negativ:
- Für mich als Vieltrinker nicht geeignet
- teure Kapseln
- nur Kreditkartenzahlung im Onlineshop möglich
- keine stationären Verkaufsstellen
- keine Alternativkapseln oder Wiederverwendung möglich
- kein handelsüblicher Wasserfilter, sondern kleiner als Brita
- einige Tees schmecken sehr künstlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen