Montag

Schnelle Apfeltaschen aus Blätterteig

 

Ich hatte noch einige Äpfel übrig und habe damit schnelle Apfeltaschen gebacken. 

Für das Rezept benötigte ich:

Zwei mit Puderzucker bestäubte Apfeltaschen auf einem Teller

  • 1 Blätterteigrolle aus dem Kühlregal
  • 1 - 2 Äpfel geschält, entkernt und gewürfelt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Ei getrennt
  • 1 EL Milch
  • etwas Zimt
  • Zucker nach Bedarf und Geschmack
  • etwas Vanillepulver
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und nach dem Auspacken 10 Minuten ruhen lassen.
Dann ausrollen, in 6 - 8 Vierecke schneiden.
Die gewürfelten Äpfel mit dem Zitronensaft und bei Bedarf Zucker (die sehr reifen Äpfel waren süß genug) aufkochen, 
Ca. 5 Minuten köcheln lassen, Zimt und Vanille zugeben.

Alternativ kann man Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Apfelwürfel karamellisieren lassen.

Pro Viereck nun 1- 1,5 EL der Apfelwürfel geben, den Rand frei lassen. 
Zu einem Dreieck klappen und mit Eiweiß den Rand verkleben.
Den Rand mit den Fingern oder den Zinken einer Gabel festdrücken.

Mit Eigelb mit der Milch verschlagen und auf die Apfelecken pinseln. 

Im Ofen bei Ober-/Unterhitze 200° oder Umluft 180° je nach Größe und gewünschtem Bräunungsgrad ca. 15 -25 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. 
Pur, mit Sahne oder Vanilleeis geniessen.

geteilte Apfeltasche mit Apfelwürfeln als Füllung
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen