Sonntag

Kuchen backen im Russel Hobbs Express Airfry Mini Backofen

Wir dürfen wie schon erwähnt den Russel Hobbs Express Airfry Mini Backofen testen. 

Gestern hatten wir Putengyros versucht, heute möchte ich unseren Sonntagskuchen darin backen. 

Ich habe mir ein Rezept für einen kleinen Quarkkuchen mit Obst aus dem Netz gesucht und wie immer für mich angepasst. 




Kleiner Streuselkuchen mit Quark und Äpfeln



Das Rezept:


Für den Teig benötigte ich:
300 g Mehl (Dinkel)
1 TL Backpulver
70 g Zucker
10 g Vanillezucker
140 g weiche Butter
1 Ei
Alternativ 1 Tl Bratapfelgewürz in den Teig geben

Die Füllung wir gemacht aus:
220 g Obst (ich hatte 2 Äpfel aus dem Garten)
250 g Quark (ich nehme immer 20 oder 40%)
18 g Vanillepuddingpulver
10 g Vanillezucker
40 g Zucker
etwas abgeriebene Zitronenschale
etwas Zimt für die Äpfel
1 Ei
Butter für die 18 - 20 cm Form (oder nur Backpapier)

Zuerst Mehl, Backpulver und Zucker vermengen, dann Butter und Ei dazu und mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten.
2/3 des Teiges in die gefettete Form als Boden und Rand formen. 

Die die Füllung Quark und Ei verrühren, dann den Zucker, Puddingpulver und Zitronenschale dazu. 
Diese auf den Teig geben.

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in kleine Würfel schneiden. 
Nun den Zimt über die Äpfel geben und mischen. 
Dann die Äpfel auf die Quarkmasse geben. 

Nun mit den restlichen Streuseln bedecken und bei 160 - 180° auf den Rost in der untersten Schiene in den Ofen geben.
Nach ca. 20 Minuten habe ich den Kuchen abgedeckt, da er mir sonst zu dunkel geworden wäre. 
Insgesamt hatte ich ihn mit Stäbchenprobe etwa 45 Minuten im Ofen.

Aufgeschnittener Kuchen auf einem großen Teller


Abkühlen lassen und geniessen. 

Fazit: 
Funktioniert, aber die Temperatur hätte ich generell auf 150 - 160° einstellen sollen. 
So wurde er mir fast zu dunkel, was mit etwas Puderzucker verdeckt werden kann. 
Dem Geschmack hat es nicht geschadet, er war sehr lecker. 
Das war jetzt eine 17 cm Form, also wurde der Kuchen höher. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen