Sonntag

Produkttest Bertolli Ölspray

Ich hatte dank Kjero einmal die Gelegenheit, Öl-Sprays von Bertolli aus nächster Nähe zu betrachten und zu testen.

Als Marktführer für Olivenöl überrascht uns Bertolli ab Mai 2013 mit einer Innovation.
Zwei der beliebten Ölsorten, Extra Vergine "Originale" für kalte Gerichte und Olio di Oliva "Cucina" für die warme Küche erscheinen in neuer Form, als Spray.
Mithilfe der Sprühfunktion lassen sich die Öle exakt dosieren und genau verteilen.
Durch die sparsame Dosierung sind die Öle daher auch für fettarme Speisen bestens geeignet.



Der Hersteller:

Unilever Deutschland GmbH
Strandkai 1
D-20457 Hamburg
www.unilever.de
Tel.: 040-34930
Fax: 040-354742
Unilever.Service@unilever.com

Bertolli ist ein italienischer Hersteller von Teigwaren, Olivenöl und anderen Produkten.
Er gehört zu unterschiedlichen Teilen zum Unilever-Konzern und zum spanischen Olivenöl-Konzern deOleo.
deOleo ist ein internationales Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid (Spanien). Von Frankfurt am Main bedienen sie sowohl den deutschen Einzel- sowie den Großhandel für verschiedene Marken.

Die Produkte:




Enthält ein extra raffiniertes, gefiltertes und geschmacksneutrales Olivenöl. 
Das macht es in der Küche zu einem Universaltalent. 
Das klare, helle und hitzebeständige Olivenöl (bis 220 Grad; 170 Grad entspricht bereits Frittiertemperatur) eignet sich perfekt für die heiße Küche. 












Perfekt zum Verfeinern von Pizza und Pasta, oder für die Zubereitung von Blattsalaten und Tellergerichten - das Bertolly Sprach Extra Vergine "Originale" ist ein Olivenöl Extra Vergine, das besonders harmonisch zur mediterranen Küche passt. 
Für den individuellen Genuss einfach zum Essen stellen, so kann jeder unkompliziert über seine Menge Olivenöl am Gericht entscheiden. 









Die Öl-Sprays sind in einer Spraydose mit durchsichtigem Deckel.
Jede Dose hat eine Füllmenge von 200 ml.
Seit Mai 2013 sind sie im Handel für eine UVP von 3,49 € erhältlich.

Folgendes versprechen die Produkte:

Als Spray ist es ein feiner Helfer bei allen Ofengerichten, zum Beispiel Braten aller Art und knusprigem Geflügel wie Ente oder Gans.
Statt das Fleisch während der Garzeit immer wieder mit Fett zu begießen, kann es feinflächig mit Olivenöl besprüht werden.
Ideal geeignet ist es auch für Pfannengerichte, etwa Steaks, Hühnchenbrust oder knackiges Gemüse.
Dafür ein oder zwei Sprühstöße in die Pfanne geben.
Beim Grillen erspart die neue Anwendung das Marinieren: Fleisch oder Gemüse würzen und kurz vorm Auflegen ringsherum mit Olivenöl besprühen, fertig.
Auch umständliches Fetten von Backformen oder -blechen mit Pinsel oder Küchenpapier ist nicht mehr nötig.
Die Fettschicht wird jetzt ruck, zuck dünn aufgesprüht.
Das funktioniert beim Gasgrill mit gusseiserner Platte ebenso gut.
Einfacher geht's nicht.
Quelle: Bertolli, brandnooz, kjero

Nun zum Test und Fazit:


Generell finde ich es toll, Öl in der Menge dosieren zu können, wie ich es gerade brauche. 
Mit einer üblichen Ölflasche funktioniert oft nicht so gut. 
Wenn nur eine dünne Schicht Öl in der Pfanne sein soll, diese nach Möglichkeit auch noch gleichmäßig verteilt, dann eignet sich das Öl-Spray sehr gut.
Zumindest bei großen Pfannen. 
Bertolli empfiehlt auf der Spraydose des Cucina einen Abstand von 20 cm zur Pfanne. 
Bei kleineren sollte man schon genau zielen, da das Öl sonst durch den breitgefächerten Strahl auch mal daneben geht. 
Auf der Dose steht ebenfalls, dass pro Dosierung 2 ml Öl zerstäubt werden. 
Solange ich aber auf den Knopf drücke, kommt auch Öl. 
Daher verstehe ich die Mengenangabe nicht. 

Generell habe ich den Eindruck, dass das Bertolli Cucina beim Braten sehr spritzt. 
Mein Herd bedarf nach dem Braten immer einer Reinigung.
Aber ich empfinde es als hochwertiges Öl, dass auch hohen Temperaturen stand hält. 
Daher benutze ich es sehr gerne.
Auch hat es keinen extremen Eigengeschmack, was es sehr angenehm macht. 

Das Bertolli Originale ist einfacher in der Handhabung. 
Es wird direkt auf das kalte oder fertig zubereitete Gericht gesprüht. 
Hier geht nicht so viel daneben. 

Geschmacklich finde ich beide lecker.

Schön wäre es, wenn ich die Wahl zuwischen einem Pumpspray und Zerstäuber hätte. 
Dann würde vielleicht weniger daneben gehen.
Trotz allem vergebe ich eine Kaufempfehlung.

Vielen Dank an kjero und Bertolli, dass ich diese Produkte testen durfte. 

Habt Ihr schon mal ein Öl-Spray benutzt? 
Wie waren Eure Erfahrungen?

1 Kommentar:

  1. Hallo, zunächst ein Lob- das ist ein ein toller Blog und ein schöner Testberich! Ich folge Dir gerne! Ich finde diese Ölsprays generell auch ganz gut. Gerade, wenn man mal ein bisschen Fett sparen möchte. Ich denke aber auch, dass das besser für kalte Speisen, also praktisch Salat geeignet ist!. Komm doch gerne mal euf meinen Blog: http://testundliebe.blogspot.de/
    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen