Freitag

Produkttest Gastrolux - So kocht die Zukunft mit BiotanPlus



Vor einiger Zeit gab es die Möglichkeit, sich für den großen Pfannentest von Gastrolux zu bewerben.



Es gingen über 3.500 Bewerbungen ein und wir hatten das Glück und dürfen mittesten.



Ich bekam folgende Mail:
Hallo Marion, wir haben Deine Bewerbung erhalten und freuen uns Dir mitteilen zu können, dass wir Dich als Tester ausgewählt haben! In den nächsten Tagen werden wir die gewünschte Pfanne an Dich versenden. [...]
Der Hersteller:
Gastrolux Haushaltsgeräte Grosshandels GmbH
Max-Planck-Ring 33a
65205 Wiesbaden
DEUTSCHLAND
http://www.gastrolux.de/
mail@gastrolux.de


Wenige Tage später kam auch schon ein großes Paket mit folgendem Inhalt:


Die Guss-Bratpfanne von Gastrolux hat einen Durchmesser von 26 cm und eine Höhe von 7 cm. 
Sie hat einen festmontierten Stiel und ist backofenfest bis 240°.


Durch den 8 mm starken Boden nach DIN ist die Hitzeverteilung optimal und die Pfanne verzieht sich nicht. Das spart natürlich auch Strom.
Das Brat-und Kochgeschirr gibt es mit Thermophor- oder Induktionsboden.

Ein passender Glasdeckel mit Entlüftungsknopf für energiesparendes und vitaminschonendes Garen wurde ebenfalls geliefert. 


Dabei war auch noch der praktische Pfannenwender aus Edelstahl und Silikon. Er ist spülmaschinenfest, lebensmittelecht und hitzebeständig bis 300°.

Was ist nun aber der Unterschied zu anderen Bratpfannen?


Durch die Oberflächenveredelung BIOTAN PLUS sind die Pfannen besonders robust und pflegeleicht. Gleichzeitig ist die Oberfläche stark ölabweisend. 
Besonders in der heutigen Zeit bei bewusster und gesunder Ernährung finde ich diesen Aspekt wichtig. Die benötigte Ölmenge wird auf ein Minimum reduziert. 
Jedoch ist darauf zu achten, dass das Öl hitzebeständig ist. Der Rauchpunkt sollte bei 220° liegen. 
Bei ungeeigneten Fetten bilden sich beim Verbrennen Teerharze, welche die Antihaftbeschichtung beeinträchtigen und sich nur schwer wieder entfernen lassen. 

Der beste Antihafteffekt und eine erneuerbare Oberfläche machen das Garen und Kochen zum Vergnügen.
Jeder Topf wird einer Qualitätssicherung unterzogen und mit einer Prüfnummer versehen - somit ist jeder Kochgeschirr ein Unikat.
In einem Langzeit Gastro-Test von 4 Monaten wurde BIOTAN PLUS mit keramischen Sol-Gel-Beschichtungen verglichen.Schon nach ca. 1 Monat zeigten sich bei den Sol-Gel-Beschichtungen erste Ermüdungserscheinungen. Dies beweist die Langlebigkeit der BIOTAN PLUS Oberflächenveredelung. 
Auch Stiftung Warentest hat dies bereits 2008 mit der Note 1,2 - sehr gut bestätigt.

Ich habe mich auf der Seite von Gastrolux umgesehen. 
Dort findet man viele Informationen zu den einzelnen Produkten, aber auch Rezepte.
Was ich positiv finde, ist der Umweltschutz.
Es wird auf die Ressourcen geachtet, ich kann mein altes Kochgeschirr zu 100% recyceln. 
Das nehme ich gerne in Anspruch, denn einige meiner alten Pfannen dürfen nun weichen. 
Für mein altes Kochgeschirr bekommt sogar WWF einen festgelegten Geldbetrag. 

Wer sich lieber beraten lässt statt im Internet zu kaufen, kann auch einen Fachhändler in der Nähe finden. 
Derzeit feiert Gastrolux Jubiläum und bietet eine Jubiläumspfanne als Geschenk bei der Bestellung. 
Auch im Fachhandel ist diese zu bekommen. 



Auf Facebook ist Gastrolux ebenfalls vertreten. 

Nun werde ich die Pfanne reinigen und dann wird getestet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen